27. Schwule Filmwoche Freiburg

Beginners

BeginnersLIEBESGESCHICHTE, US 2010, Mike Mills
35 mm, 104 min, engl. OV

Sonntag
01. Mai
21:15

Oliver (Ewan McGregor) ist ein talentierter, etwas schrulliger Grafiker Anfang 40, der das eigene Beziehungsleben nicht so richtig auf die Reihe kriegt. Kurze Zeit nach dem Tod der Mutter, überrascht ihn sein 75-jähriger Vater mit der Mitteilung, er sei schwul. Und wolle das trotz vierzig Jahren glücklicher Ehe nun auch ausleben. BeginnersObwohl außerdem unheilbar krank, wechselt Papa einfach so die komplette Garderobe, hat neue Freunde, einen neuen Liebhaber und den vergnügtesten Ausblick auf ein neues Leben. Oliver hat Mühe mitzuhalten - und Papa in schwule Tanzbars zu begleiten!

Mike Mills (Thumbsucker) erzählt einfühlsam und humorvoll auf zwei Zeitebenen zwei großartige Liebesgeschichten (Oliver lernt eher unfreiwillig die Französin Anna kennen), inspiriert von seinem eigenen Vater, der sich ebenfalls erst mit 75 Jahren outete. Christopher Plummer spielt den Vater so ehrlich und aufwühlend, als wäre es die Rolle seines Lebens! Nebenbei erfahren wir dann noch, was treue Hunde so denken...

  

 

Sterne

 

Trailer

 

Publikumsnote:

  • 1,94 (80 Stimmen)

 

Diese Seite wurde am 4.5.2011 um 21.56 Uhr aktualisiert.